Gut zu wissen

Index

CPAP-Therapie

Was ist eine CPAP-Therapie?

Die am häufigsten eingesetzte und wirksamste Behandlung der Schlafapnoe ist die sogenannte CPAP-Therapie. Der Ausdruck CPAP kommt aus dem Englischen und ist die Abkürzung für «Continuous positive airway pressure» (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck). Bei dieser Behandlungsform tragen Betroffene während des Schlafs eine Atemmaske (CPAP-Maske), welche die Atempausen/Atemblockierungen der Schlafapnoe verhindert.

Wie funktioniert die CPAP-Therapie?

Das Prinzip ist dies, dass man leichte Überdruckluft zum Atmen bekommt, so dass die Schlundweichteile offenbleiben und keine Atempausen/Atemblockierungen mehr entstehen können. Das System besteht aus einem CPAP-Gerät, einem langen Schlauch und einer CPAP-Maske. Das CPAP-Gerät verdichtet normale Schlafzimmerluft, die man dann via Schlauch und Maske atmet. Die Ausatemluft strömt direkt bei der Maske aus. So können Schlafapnoe-Betroffene während des Schlafs wieder normal atmen – ohne Schnarchen und ohne Atemaussetzer.

Für weitere Fragen zur CPAP-Therapie: siehe FAQ-Seite

Lungenpraxis Wohlen CPAP Therapie

Heimsauerstoff-Therapie

Was ist eine Heimsauerstoff-Therapie?

Bei einigen Lungenkrankheiten kann es im Verlauf zu einem Sauerstoffmangel kommen. Dieser hat vermehrte Atemnot, eine zusätzlich eingeschränkte Leistungsfähigkeit, eine verschlechterte Lebensqualität, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine verkürzte Lebenserwartung zur Folge. Aus diesem Grund steht ab einem gewissen Grad des Sauerstoffmangels eine sogenannte Heimsauerstoff-Therapie zur Verfügung, also eine Sauerstoff-Versorgung in der eigenen Wohnumgebung und/oder auch für unterwegs. Man nennt das auch eine Langzeit- Sauerstofftherapie (engl. long-term oxygen therapy LTOT).

Wie funktioniert eine Heimsauerstoff-Therapie?

Es gibt verschiedene technische Systeme, die den Sauerstoff zur Verfügung stellen, sei es zu Hause in der eigenen Wohnumgebung oder sei es unterwegs: Sauerstoff-Konzentratoren, Flüssigsauerstoff und Druckgasflaschen. In allen Fällen strömt dann reiner gasförmiger Sauerstoff durch die Nasensonde (genannt «Sauerstoffbrille»). Je nach medizinischer und persönlicher Situation kommt das eine oder andere System in Frage. Dies wird individuell im ärztlichen Gespräch entschieden unter Berücksichtigung der vorliegenden behördlichen Kriterien, die für eine Kassenpflicht erfüllt sein müssen.

Für weitere Fragen zur Heimsauerstoff-Therapie: siehe FAQ-Seite

Lungenpraxis Wohlen Heimsauerstoff Therapie

Schlafapnoe

Was ist eine Schlafapnoe?

Bei der Schlafapnoe (engl. sleep apnea), oder genauer gesagt dem obstruktiven Schlafapnoe- Syndrom (OSAS) kommt es beim Schlafen zum wiederholten Zusammenfallen der oberen Atemwege, meist in der Schlundregion. Dadurch wird in der Regel der Schlaf gestört, was sich in schlechter Schlafqualität, morgendlicher Unausgeschlafenheit sowie Müdigkeit und Schläfrigkeit während des Tages äussern kann. Mitunter werden diese Beschwerden nicht so stark und fast gar nicht wahrgenommen, zumal sich die Problematik ganz langsam über viele Jahre allmählich entwickelt. In diesen Fällen nehmen die Patienten oft erst nach Behandlungsbeginn wahr, dass sie nun frischer, vitaler, konzentrierter und ausgeglichener sind als vor Therapieeinleitung. Es gibt auch andere Symptome wie eine Atemwegsverschleimung, Schlundreizung und Husten, die durch eine Schlafapnoe verursacht oder zumindest mitbedingt sein können. Auch depressive Symptome sind möglich. In gewissen Fällen hat die Schlafapnoe Herzkreislauferkrankungen zur Folge wie Herzinfarkt, Hirnschlag, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck oder auch Diabetes.

Zur Abklärung ist in der Regel eine Schlaflaboruntersuchung notwendig. Teilweise werden zuerst Voruntersuchungen durchgeführt. Der genaue Abklärungsgang hängt von der medizinischen Situation ab und wird bei uns anlässlich des Erstgespräches festgelegt.

Die häufigste Behandlung beim Erwachsenen ist die CPAP-Therapie. In leichteren Fällen kommen auch andere Strategien infrage, z.B. eine Gewichtsreduktion, eine Rückenlagevermeidung oder spezifische Therapien im Nasen-Rachenbereich, die durch einen HNOArzt veranlasst werden.

Asthma bronchiale

Was ist Asthma bronchiale?

Asthma bronchiale (man sagt auch «Bronchialasthma» oder am häufigsten im Alltag einfach nur «Asthma») ist eine chronische Atemwegserkrankung, die hauptsächlich die kleinen Bronchien betrifft. Durch bestimmte Auslöser (auch genannt «Trigger»), z.B. Allergene, Infekte, unspezifische Reizstoffe, körperliche Anstrengung oder teils auch Berufsschadstoffe kommt es jeweils zu einer asthmatischen Reaktion. Dabei schwellen die Bronchienschleimhäute vorübergehend zu und die Bronchien verengen sich, bis der Trigger wieder verschwunden ist (oder ein Inhalationspräparat angewandt wird). Die Symptome sind unterschiedlich, können Atemnot, Brustenge, Atemblockierung, pfeifende Atmung, Husten oder auch Schleimbildung sein, in gewissen Fällen wird auch nur sehr wenig wahrgenommen.

Asthma ist eine komplexe Erkrankung mit vielen verschiedenen Formen und Ausprägungen. Die ganze Abhandlung der Ursachen, verschiedenen Formen, verschiedenen Symptome, Diagnose, Abklärung und Behandlung würde den Rahmen dieser Kurzinformation bei weitem sprengen. Wir verweisen auf Fachbücher zum Thema Asthma.

Was ist eine COPD?

COPD ist eine chronische Lungenkrankheit, die infolge von langjähriger Schadstoff-Exposition entsteht, in den meisten Fällen infolge von langjährigem Rauchen. Früher hat man von «Raucherlunge» oder «Raucherbronchitis» gesprochen, seit vielen Jahren hat sich international die englischsprachige Abkürzung COPD durchgesetzt: «Chronic obstructive pulmonary disease» bedeutet «chronische Lungenkrankheit mit engen Bronchien».

Symptome der COPD sind Auswurf, Husten und Atemnot (gemeinsam oder auch nur einzeln), wobei diese Symptome in der Regel ganz langsam sich entwickeln, was zur Folge hat, dass Betroffene oft sehr spät sich abklären lassen. Die COPD entspricht irreversiblen Schädigungen in der Lunge und ist somit nicht heilbar. Allerdings gibt es viele Behandlungsoptionen – vorausgesetzt eben, man kommt nicht zu spät zur Abklärung.

Die ganze Abhandlung der Ursachen, verschiedenen Formen, Diagnose, Abklärung und Behandlung würde den Rahmen dieser Kurzinformation bei weitem sprengen. Wir verweisen auf Fachbücher zum Thema COPD.

Instruktions-Videos

Anleitung nächtliche Pulsoxymetrie

Link auf vimeo.com: Video-Anleitung zu unserem Pulsoxymeter-Gerät.

Inhalationstechnik wiederverwendbarer Respimat®

Link auf youtube.com: Demonstrationsfilm zur Inhalationstechnik mit dem (wiederverwendbaren) Respimat® (z.B. Spiolto®, Spiriva®, Striverdi®), zur Verfügung gestellt von der Deutschen Atemwegsliga e.V.

Inhalationstechnik Turbuhaler®

Link auf youtube.com: Demonstrationsfilm zur Inhalationstechnik mit dem Turbuhaler® (z.B. Symbicort®, Bricanyl®, Pulmicort®, Oxis®), zur Verfügung gestellt von der Deutschen Atemwegsliga e.V.

Inhalationstechnik Diskus®

Link auf youtube.com: Demonstrationsfilm zur Inhalationstechnik mit dem Diskus® (z.B. Seretide®, Axotide®, Serevent®, Ventolin®), zur Verfügung gestellt von der Deutschen Atemwegsliga e.V.

Inhalationstechnik Ellipta®

Link auf youtube.com: Demonstrationsfilm zur Inhalationstechnik mit dem Ellipta® (z.B. Relvar®, Anoro®, Trelegy®, Incruse®, Arnuity®), zur Verfügung gestellt von der Deutschen Atemwegsliga e.V.

Inhalationstechnik Dosieraerosol ("Spray")

Link auf youtube.com: Demonstrationsfilm zur Inhalationstechnik mit einem Dosieraerosol ("Spray") (z.B. Ventolin®, Flutiform®, Vannair™, Alvesco®, und weitere), zur Verfügung gestellt von der Deutschen Atemwegsliga e.V.

Inhalationstechnik Dosieraerosol mit Vorschaltkammer

Link auf youtube.com: Demonstrationsfilm zur Inhalationstechnik mit einem Dosieraerosol über eine Vorschaltkammer (z.B. AeroChamber®), zur Verfügung gestellt von der Deutschen Atemwegsliga e.V.

Inhalationstechnik Handihaler®

Link auf youtube.com: Demonstrationsfilm zur Inhalationstechnik mit dem Handihaler® (Spiriva®), zur Verfügung gestellt von der Deutschen Atemwegsliga e.V.

Inhalationstechnik Breezhaler®

Link auf youtube.com: Demonstrationsfilm zur Inhalationstechnik mit dem Breezhaler® (z.B. onbrez®, seebri®, ultibro®, miflonide®), zur Verfügung gestellt von der Deutschen Atemwegsliga e.V.

Inhalationstechnik Genuair®

Link auf youtube.com: Demonstrationsfilm zur Inhalationstechnik mit dem Genuair® (z.B. Eklira®), zur Verfügung gestellt von der Deutschen Atemwegsliga e.V.

Vortragsunterlagen

Update Asthma bronchiale und neue Inhalativa – Übersicht im medikamentösen Blätterwald

Arztvortrag Spital Muri vom 17.08.2016, Update über Asthma bronchiale und Vorstellung der aktuellen Inhalativa.

COPD und Lungenemphysem - Update-Refresher

Arztvortrag Innere Medizin Update Refresher vom 20.06.2015, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten von COPD und Lungenemphysem.